Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

Die Kogis, Hüter von Mutter Erde im Dienst des Planeten.

Wir kannten sie gar nicht vor unserem Treffen in Brasilia, wo sich ungefähr 40 Chefs der Urvölker aus allen Teilen der Welt vereinigt haben um gemeinsam die ‚Allianz der Hüter un Kinder von Mutter Erde’ zu gründen.

Die beiden Vertreter ihres Volkes haben uns stark berührt: ganz in weiß gekleidet mit ihren gestreiften bunten Taschen, immer ein paar Schritte von der Versammlung entfernt, diskret aber dennoch sehr präsent.

Wir erfuhren, dass die spirituellen Anführer ihre ersten 18 Lebensjahre in Höhlen verbringen um sich tief mit Mutter Erde zu verbinden um ihre Bedürfnisse zu verstehen, ihre Nachricht zu hören. Auch, dass sie niemals nur für sich selbst arbeiten, sondern immer für die Gemeinschaft. Sie nennen uns ihre kleinen Brüder und verurteilen uns nicht dafür was wir Mutter Erde angetan haben. Sie haben verstanden, dass wir ‚nicht wissen, was wir tun’. Man verspürt keinerlei Dualität ihrerseits wenn man sie näher betrachtet; selbst als ihre Kulturen von einem Hubschrauber der Regierung vernichtet werden um dort anschließend Koka anzubauen erscheinen sie ratlos, ohne jedoch zu verurteilen, denn sie wissen, dass wir alle eins sind und sie sich mit der Verurteilung anderer selbst verurteilen!

Wenn sich einer von ihnen ausgrenzt weil er Kummer hat, holen ihn die anderen zurück. Wenn einer nicht genug hat, teilen sie alles zu gleichen Teilen. Sie leben eine sehr beispielshafte und beeindruckende Bruder- und Schwesternschaft. Eine außergewöhnliche Weisheit. Sie könnten kaum inspirierender sein. Sie haben mich stark berührt.

Wir haben einige Notizen von ihrem Film ‚Kogis, le message des derniers humains’ (‚Kogis, die Nachricht der letzen Menschen’) gemacht. Ein Meisterwerk. Hier einige Zitate aus der Verfilmung und Übersetzung von Eric Julien:

„Es gibt nur ein Gesetz für alle. Die Weißen, die Schwarzen, die Roten, die Gelben: Jeder trägt seinen Anteil am Gleichgewicht der Natur. Im Moment ist der gemeinsame Austausch noch schwierig, aber wenn wir morgen unsere Gedanken besser gebrauchen werden wir den Dialog führen können… wir haben keine Zeit mehr zu sprechen, aber zu handeln. Die Gemeinschaft hat Vorrang vor dem Eigenwohl. Aluna – die Gedanken, die Seele, der menschliche Körper sind nicht nur Materie sondern auch etwas anderes, das über den Tod hinaus weiterbesteht.“ Sie sagen, dass wir wunderbare Dinge vollbringen aber keine Ahnen mehr haben, die uns ihre Weisheit weitervermitteln, und es scheint ihnen so als ob wir nichts wüssten. „Die kleinen Brüder haben alles mitgenommen. Jede Sache hat gleichzeitig ihr Gegenteil.

Dort wo Gleichgewicht herrscht, fließt Kraft und Energie. Wir können die Dinge aber nicht in ein Gleichgewicht bringen wenn wir nicht wissen wo sich unser Rohstoff befindet. Jetzt wo wir es wissen, so zum Beispiel in den Museen (das Gold), können wir es.

Wenn wir nach einem Aufenthalt in einer großen Stadt zurückkehren müssen wir uns zuerst reinigen. Anschließend müssen wir singen. So wie die heiligen Vögel die mit ihrem Gesang ihre Melodien in der Ferne verbreiten. Die Sierra Nevada liegt zwischen 0-6000 Metern und dort herrschen alle denkbaren Klimazonen und ist damit eine der wertvollsten Biodiversitäten des Planeten. Man drängt uns in die Berge zurück. Man möchte uns beseitigen um Koka anzubauen. Können wir akzeptieren Genozid zu begehen? Das geschieht heute!

Die Regierung ermordet die Fische, die Flüsse, tötet alles. Wir sind bis nach Paris gereist um zu erfahren was wir tun können um sie zu retten. Wir müssen die Federn neu zusammenknüpfen und neu beginnen, um das Leben zu schützen, die Sierra. Wir müssen gemeinsam denken und handeln da wir alleine nicht das Ziel erreichen können. Versteht das der kleine Bruder? Damit wir alle Brüder sind.“

Die Kogi-Indianer leben seit mehr als einem halben Jahrtausend in der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien. Die Tayrona, ihre Vorfahren (die von den Conquistadores niedergemetzelt wurden) gingen ihnen 3.500 Jahre voraus. In ihrer Gemeinschaft hat jeder den gleichen Stellenwert, denn es besteht unter ihnen keine Hierarchie. So misst man der oder dem der näht die gleiche Bedeutung bei wie der oder dem der anbaut, usw. Alle Entscheidungen werden getroffen nachdem jeder seine Meinung zum Ausdruck gebracht hat, und das gilt gleichermaßen für das Kind wie die alte Person. Das ist der Grund dafür warum die Kogis viel Zeit beanspruchen können um eine Entscheidung zu treffen die niemanden benachteiligt. Ihre Traditionen sind von einem sehr starken Verhältnis zur Erde geprägt. Auch heute fühlen sie sich noch als Hüter der Erde, die sie als „Heilig“ betrachten. Sie sind unter anderem in der Lage Orte zu erkennen an den die Erde „lebt“ und andere, an denen sie „tot“ ist….

Coco Tache supports

Was haben wir zu tun? Ein Auszug aus Christina von Dreien’s Konferenz in Wattwil, SG

NEWSLETTER

Subscribe to our NEWSLETTER
You are free to unsubscribe at any time.
We respect your privacy !

FOLGEN

Kontaktiere den Autor

KONTAKTIEREN SIE UNS

Sie benötigen weitere Informationen, senden Sie uns eine E-Mail und wir werden, so schnell wie möglich auf Sie zurückkommen .

Sending

Copyrights 2020 all right reserved - 7sky.life | powered by Concept-Web

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

The Kogis, the guardians of the mother earth at the service of the planet.

We did not know them until our meeting in Brasilia, where a group of 40 leaders of the first people from all over the world came together to create together ‘The Guardian Alliance of Mother Earth’.

We were very touched by the two representatives of their people, dressed all in white, with their multi-colored striped bags, always a little set back from the assembly, discreet and still very present.

We learned that the chiefs spend their first 18 years in caves, to connect deeply with the mother earth, to hear her needs, to hear her message. And that they never work for themselves, but always for the community. They call us our little brothers, and they do not condemn us for what we do to Mother Earth. They understood that we ‘do not know’. Seeing them, we do not feel any duality coming from them, even when their plantations are destroyed by a government helicopter for that they can plant coca afterwards, they seem stupefied, but do not condemn, because they know that we are all one, and that by condemning others, they condemn themselves!

When one of them sets himself apart because he is sad, the others will pick him up. When one does not have enough, they always share everything equally. They live an exceptional fraternity, exemplary. An extraordinary wisdom. They could not be more inspiring. They deeply touched me.

We took some notes of their movie, ‘Kogis, the message of the last humans’. A masterpiece. They say among others, translated and filmed by Eric Julien:

« There is one law for everyone. Whites, blacks, reds, yellows, everyone has a part to keep balance in nature. For now, the exchange between us is difficult, but if tomorrow we use our thought a little better, we could talk … there is no time to speak, but to act. The collective goes before the individual. Aluna – the thought, the soul, the human body is not only matter, there is also something else, it’s what goes on after death. We do very beautiful things, but we don’t have elders anymore to transmit to us » and it seems to them that we know nothing. « The little brothers took everything away. Then everything has its opposite.

When there is balance, there is strength, energy. We can not balance things when we do not know where our raw material is. Now that we know it, in museums and so on (talking of gold), we can.

When we return home after being in a big city we must purify ourselves first. Eat nothing for days. Then we have to sing. Like the sacred birds that transmit with their songs their melodies further. The Sierra Nevada ranges from 0-6000 meters, all climates are present, it is one of the most precious biodiversity on the planet. We are pushed back to the mountains. Somebody wishes to eliminate us to plant coca. Can we agree to commit genocide? It’s today ! The government kills fish, rivers, kills everything. We have come here to Paris to find out what we can do to save them. We need to reweave the feathers to start something again … to protect life, the Sierra, we must think and do things together, alone, we can not succeed. Does the little brother understand that? For all of us to be brothers. »

The Kogi Indians live in the Sierra Nevada of Santa Marta, Colombia, for more than half a millennium. The Tayronas, their ancestors (who were massacred by the conquistadores), preceded them for 3,500 years … In their community, they give the same importance to each individual, because there is no hierarchy between them. Thus, for example, the one who sews is considered as important as the one who cultivates, etc. … All decisions are made after everyone has spoken and this is as much for the child as for the old man. This is why Kogis can take a lot of time to make a decision that does not hurt anyone. Their traditions are characterized by a very strong relationship to the Earth. Nowadays, they still feel they are guardians of the Earth they consider  ‘sacred’. They are, among other things, able to recognize the places where the Earth is « alive » and those where it is « dead » … Eric Julien

Coco Tache supports

A place called Earth - Make a greater Impact - By Cameron Brown

NEWSLETTER

Subscribe to our NEWSLETTER
You are free to unsubscribe at any time.
We respect your privacy !

FOLLOW

Contact the author

CONTACT US

You need more info, send send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Copyrights 2020 all right reserved - 7sky.life | powered by Concept-Web

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account