Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

Licht aus einer anderen Welt – 50.000 km auf dem Fahrrad und eine Geburt des Lebens

Von einem Tag auf den anderen haben wir uns in Nomaden verwandelt. Gemeinsam haben wir die Wege dieser Welt erobert, und dieses Abenteuer ist zu unserem Leben geworden. Während dieser Freiheitsbewegung hat sich uns unsere Tochter angeschlossen. Von den Schweizer Alpen aus haben wir Neuseeland erreicht, dies 5 Jahre und 50.000 Kilometer später, und mit unserer nun zweijährigen Tochter.

Das Nomaden-Sein

Jeder Tag ist ein Neuanfang. Jeden Tag breitet sich das Universum des Möglichen vor uns aus. In die Natur eingetaucht, folgt jede Geste einem anderen Rhythmus. Unter einem Zelt schlafend, ist unser Leben Frucht der Einfachheit. Unser Heim wird der Fuß einer der großen schützenden Bäume, der Fluss bietet uns fließendes Wasser, und die Erde enthüllt uns ihre Geheimnisse.

Der Geist gewöhnt sich daran, Nomade zu sein, der Körper auch. Dennoch ist es eine Kunst, sich auf den Straßen der Welt zuhause zu fühlen. Eine Kunst, die manchmal strahlende Bilder mit atemberaubenden Landschaften malt, mit den lebhaften und warmherzigen Farben des menschlichen Empfangs. Manchmal sind die Farben matter. Manchmal gewaltsamer, wenn uns die Naturelemente durch furchterregende Winde, sintflutartige Regenfällen, oder bedeutenden Schneefällen zur Bescheidenheit zwingen. Manchmal sind die Nächte sehr gefühlsverbunden, wenn wir den einzigen Lebensraum mit einer gesamten Familie teilen.

Auf den Wegen unserer Erde reisen

2010, nachdem wir unsere Berufe gekündigt, unsere Wohnung verlassen, und unsere materiellen Besitztümer verkauft haben, beginnen wir mit unserem ersten Tritt auf die Fahrradpedale. Wir starten in der Schweiz mit einer fühlbaren Angst im Bauch. Wir haben beschlossen, auf dem Fahrrad nach Neuseeland zu reisen. Xavier ist Bauzeichner und Fotograf, und ich bin Anthropologin und Bergbegleiterin.

Wir tauchen in das Herz des Nahen Ostens. Als wir Syrien vor dem Bürgerkrieg erreichen, sind wir von der einzigartigen Gastfreundschaft die uns dort erwartet, sehr bewegt. Unmöglich unser Zelt aufzubauen, wir werden in die Häuser eingeladen, von der gesamten Familie mit festlichen Speisen begrüßt. Wie diese so großzügig geschenkte Gastfreundschaft annehmen…? Wie sie mit ebensoviel Bescheidenheit annehmen, wie sie uns geboten wird…?

Die Gastfreundschaft der Bevölkerung war immer fantastisch. Wir haben in buddhistischen Tempeln übernachtet, in Schulen, In Polizeirevieren. Wenn wir Hilfe brauchten, haben wir stets Unterstützung gefunden. Wir waren sehr von der Großzügigkeit der Menschen aller Länder, die wir durchreist haben, überrascht. So zeugen wir von der Größe der Wesen in Ihrer wunderbaren Menschlichkeit.

Vertrauen in das Leben

Es ist -30°C, wie werden wir die wilden und unberührten Steppen der Mongolei überqueren?

Wir haben versucht ein Visum zu beantragen, um dort den Winter zu verbringen, ohne Erfolg. Langsam hat sich bei uns das Gefühl entwickelt, dass es richtig für uns ist, im Winter die Mongolei zu überqueren, es wenigstens zu versuchen.

Um das mongolische Land zu überqueren, wurden wir vor unsere größte Herausforderung gestellt, die, jeden Augenblick an das Leben zu glauben, an das Leben zu glauben um unseren Weg fortsetzen zu können. Sich tragen zu lassen, ohne gegen die Sandwege anzukämpfen, die unbewohnten und ariden Gebiete, die Wege die sich trennen, die Schneestürme, die Kälte, die im Land Ihren Einzug gehalten hat, den mächtigen Wind, der über das Land fegt, mit Böen von über 100 km/h. In diesem Seinzustand haben sich die Tore dieser weitläufigen unberührten Natur geöffnet. Allein das Geistige und Spirituelle leitet uns, in dieser tiefen Stille, welche die Zauberkraft der Erde ausdrucksvoll hervorhebt.

Nayla wurde erdverbunden geboren

In der Feier dieses Lebens beschließen wir, eine Familie zu gründen, weil wir nun bereit- und im Einklang mit uns selbst sind. Bis zum siebten Schwangerschaftsmonat reisen wir mit dem Fahrrad, und unsere Tochter wurde In Malaysien, mit dieser Erde verbunden, geboren.

Sich erneut, zu dritt, auf den Weg zu machen, bedeutet, sich von Neuem in das Unbekannte zu schwingen, um die Schätze auf dem Weg zu entdecken. Nayla ist fünf Monate alt, jedoch benötigen wir mehr als reinen Mut. Mit einem Baby mussten wir lernen, in einem anderen Rhythmus zu reisen, ein Gleichgewicht erreichen, zwischen seinen Schlafzeiten, dem Stillen, der Bewegung die es braucht, und gleichzeitig den Notwendigkeiten, die der Weg uns auferlegt, den Wetterumschwüngen, und der Anforderung, einen Platz zum Schlafen zu finden. Schritt für Schritt haben wir ein neues Gleichgewicht gefunden. Schritt für Schritt hat uns das Leben dahin geführt, am Rande des Weges unsere Zelte aufzuschlagen, vollkommen autonom.

15.000 km auf dem Fahrrad mit einem Baby

Das Wichtigste besteht für uns darin, Naylas Rhythmus zu folgen. Wir fahren, mit eingelegten Ruhepausen, ungefähr 60 km pro Tag. Die meiste Zeit schläft Nayla, manchmal schaut sie sich ein Buch an, während sie in der Hängematte ihres Anhängers liegt. Alle ein bis zwei Stunden halten wir für zwei Stunden an, in denen sie Ihre Gesten frei koordinieren, neue Bewegungen erlernen, und die Welt entdecken kann.

Wir verbringen unsere gesamte Zeit im Herzen der Natur, und Nayla liebt es, in den Flüssen mit kristallklarem Wasser zu schwimmen. Jeden Tag erblicken Ihre Augen vielfältige Landschaften, zeitweise umgeben von den exotischen Düften der Wälder, manchmal inmitten von Städten von über vier Millionen Einwohnern. Sie beobachtet die Insekten, dann befindet Sie sich in einer Menschenmenge, die sie anblickt. Sie tanzt zu Musik aus aller Welt. Wir sind zusammen in den tropischen Gewässern Thailands geschwommen, haben die sagenhaften Tempelanlagen von Angkor in Kambodscha bewundert, gefolgt von der Teeroute in China, sind auf den heiligen Berg Taiwans gestiegen und haben die Wüste Nullarbor in Australien durchquert.

Niemals angekettete Fahrräder

Zwei Jahre nach der Geburt unserer Tochter haben wir endlich Neuseeland erreicht. Nayla strahlt vor Glück und Lebensfreude. Mit zehn Monaten läuft sie. Mit zwei Jahren ist sie sauber und trocken, schwimmt, und spricht französisch und englisch. Das Abenteuer, von dem wir geträumt und uns dann erschaffen haben, erweist sich als mehr als eine einfache Reise, es ist zu unserem Leben geworden. Von unserer Intuition geleitet, hat unser Weg sich auf geheimnisvolle Weise in ein Symbol des Unendlichen gewandelt, die zwei Touren rund um die heiligen Berge des Altai, und der höchsten mystischen Gipfel des Himalajas umfasst. Ein Weg, der unwirtliche und einsame Landstriche mit der Unruhe der Menschenmengen verknüpft.

Wir haben entschieden, zu vertrauen. Vertrauen in das Leben, um uns auf dem Weg zu leiten, Vertrauen in unseren Körper um uns gesund zu halten, Vertrauen in die Menschen. Seit 2010 sind wir Nomaden auf den Wegen der Welt. Wir sind gesund geblieben, bedienen uns ausschließlich alternativer Medizin. Wir haben nie die Fahrräder angekettet, die unseren gesamten Hausstand beherbergen.

Wir leben den Geist der Freiheit, der in unseren größten Träumen allgegenwärtig ist. Frei wie der Adler, der im Wind schwingt. Wir nähren uns von jedem Licht, das die atemberaubenden Landschaften verzaubert. Die Intensität dieses Lebens ist kraftvoll, unerlässlich. Wir fühlen uns zutiefst lebendig. Wir leben ein Leben der Einfachheit, und Vertrauen der Magie des Lebens. Dennoch ist tief in uns verankert, dass es eine Grenze in dem gibt, was das Leben uns bieten kann, dass es eine Grenze der Magie in diesem Leben gibt. Diesen Reichtum zu akzeptieren, bedeutet, sich das Recht zuzugestehen, diesen zu erschaffen, ohne Grenzen alles das einzulassen, was das Leben uns zu schenken bereit ist. Sind wir damit in der Lage unser Leben so anzunehmen, und zu entscheiden, dass wir seine Magie nicht dafür verdienen was wir tun, sondern dafür was wir sind…?

Das Abenteuer geht weiter, diesmal in der Freiheit des hohen Nordens.

Céline, Xavier und Nayla Pasche

Céline Pasche (1982) ist Anthropologin und Bergbegleiterin und Xavier Pasche (1980) ist Fotograf und Bauzeichner. Seit 2010 reist dieses Paar auf dem Fahrrad um die Welt. 2013 wird ihre Tochter Nayla in Malaysien geboren. Heute sind sie eine Nomadenfamilie.

Kilometer: 50.0000 km

Kilometer mit Nayla: 15.000km

Länder: 32 Länder

Visum: jeder 22 Visa

Längster Tag: 142 km/ 7h – 8h/ 20km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 15km/h

Höchster Punkt: 4.655m

Tadjikistan, heissester Tag : + 53°C

Australien, kältester Tag: – 30°C Mongolien

Auf dem Weg empfangener Tee: Hunderte

Hupsignale des Verkehrs: Tausende

Céline & Xavier Pasche supports

15'000 km by bike with a baby

NEWSLETTER

Subscribe to our NEWSLETTER
You are free to unsubscribe at any time.
We respect your privacy !

FOLGEN

Kontaktiere den Autor

KONTAKTIEREN SIE UNS

Sie benötigen weitere Informationen, senden Sie uns eine E-Mail und wir werden, so schnell wie möglich auf Sie zurückkommen .

Sending

Copyrights 2020 all right reserved - 7sky.life | powered by Concept-Web

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

Lumière d’Ailleurs – 50’000 km à vélo et une naissance à la vie.

An otherworldly light

We became nomads as the days passed by. Two people on a pedal-powered adventure around the world soon turned into three with the birth of a daughter on the journey that had become our life. We began in Swiss Alps and arrived in New Zealand five years and fifty thousand kilometres later with our two year old bundle of joy, Nayla.

Being nomads

Every day is a new beginning. Sunrise greets us with a universe of possibilities. We are at one with nature and everything unfolds to a different rhythm. With a tent to sleep in, simplicity rules our lives. The foot of a giant tree with its protective branches over our tent becomes home; the river quenches our thirst. The Earth unveils its mysteries to us.

The soul soon becomes accustomed to this nomadic lifestyle, as does the body. Yet it’s an art feeling at home cycling along the roads of the world. An art enhanced on occasion by the earth’s breathtakingly glorious landscapes and the warm vivid colours of human hospitality. Sometimes the colours lose their shine. Sometimes they become intense as nature humbles us with her fierce winds, slashing rain and heavy snowfall. Sometimes the nights feel intimate as the whole family snuggles up in the only living space in the vastness of nature.

Travelling the roads of our planet

In 2010 we quit our jobs, left our apartment and sold all our possessions. We jumped on our bikes and left Switzerland with a sense of fear gnawing at our guts. Our aim was to bike to New Zealand. Xavier is an architect and a photographer; I am an anthropologist and a hiking guide.

We ventured deep into the heart of the Middle East. Entering Syria before the Civil War, we were touched by the open-armed hospitality that greeted us. Pitching our tent was impossible, we were ushered into homes to be fed, watered, feted and embraced by whole families. It’s tricky knowing how to respond to this overwhelmingly generous hospitality. How do you accept it with the same level of humility with which it is being offered?

Local hospitality has always been amazing. We slept in Buddhist temples, schools and police stations. If we needed help, someone always lent a hand. We have been amazed by the generosity of locals in every single country we have cycled through. We can genuinely testify to the greatness and beauty of human nature.

Trust in life

It is minus thirty degrees Celsius; how on earth are we going to bike across the wild and unspoiled steppes of Mongolia?

Our attempt to get a six-month visa to spend winter there is botched. It slowly dawns on us that we should bike across Mongolia during the winter months (or at least give it a shot).

Crossing Mongolia brought us our greatest challenge, to trust in every moment of life and to keep going no matter what. To go with the flow and not struggle against it, accepting the sandy tracks, dry virgin landscape, paths splitting off in different directions, snow storms, creeping cold and howling winds with intense, hundred kilometre an hour gusts. But it was this approach that paved our way, opening the doors to these vast wild spaces. Only the purest thoughts filled our heads as we pedalled along in the awe-inspiring silence that sublimates the magic of this Earth.

Nayla was born from the Earth

To celebrate this new life we were leading we thought it was perfect timing for us as a couple to add a nipper to the mix. We were more than ready. I biked until the seventh month of pregnancy, giving birth to our daughter Nayla in Malaysia.

Back on the road again as three people and not two meant dipping our toes once more into the unknown and discovering many delights along the way. With Nayla aged five months old, courage was not the only thing we needed. With a baby we had to travel to a different beat; finding a way to balance naps, breast-feeding and an infant’s need to wriggle and explore with the demands of the road, changes in the weather and the necessity of finding somewhere to sleep. Gradually we established a new pattern for our day. Step by step, life soon had us pitching our tent roadside, totally self-sufficient.

15,000 kilometres on a bike with a baby

For us the most important thing was to be in tune with Nayla’s rhythms. We were pedalling an average of sixty kilometres per day with breaks sandwiched in between. Most of the time Nayla was asleep, sometimes she lolled about in the hammock in the bike trailer gazing at a book. Every so often we would stop off for a couple of hours so she could stretch her limbs and discover the world.

Surrounded by wilderness Nayla learns to love swimming in pristine rivers. Every day, she opens her eyes to see contrasting landscapes. She breathes in the heady scent of the forest or the complex aromas of a city inhabited by several million people. One minute she is observing insects; the next she finds herself surrounded by a crowd with all eyes on her. She dances to the music of the world. Together, we have swum in tropical waters in Thailand, gazed in awe at the fabulous temples of Angkor in Cambodia, explored the tea road in China, climbed the sacred mountain in Taiwan and crossed the Nullarbor desert in Australia.

Unlocked bikes

Two years after the birth of our daughter, we eventually reached New Zealand. Nayla is brimming with joy and life. At ten months, she was walking. By the age of two she was potty-trained, swimming and speaking French and English. The adventure we dreamt about, imagined and turned into reality was far more than a simple journey, it became our life. With intuition as our guide, our path mysteriously grew into a symbol of infinity with two loops around the sacred mountains of Altai and the mystical high summits of the Himalayas. A path that united harsh and solitary landscapes with the hustle and bustle of crowds.

We made the decision to live in hope. To trust in life to guide us along our path, to count on our bodies to keep us healthy and to have confidence in the people we met. We have been pedalling nomads since 2010. We have remained in good health, only using alternative medicines when needs must. We have never locked our bikes.

We live the spirit of freedom that fills our greatest dreams, feeling as free as eagles swooping in the wind. We nourish ourselves from the light that bathes the magnificent landscapes of the world. The intensity of life is powerful, inescapable. We feel deeply alive. We live a life based on simplicity, trusting in the magic of life. Yet, it is so profoundly rooted in human beings that there is a limit to what life can offer us, that the magic of the world is not boundless. Accepting abundance is giving ourselves the right to create it and to welcome what life has to offer us into our souls without blocking any of it out. Can we embrace our lives and decide we deserve its magic not because of what we do, but because of who we are?

The adventure continues, this time in the great Northern Territories.

Celine, Xavier and Nayla Pasche

www.ylia.ch

Text: Celine Pasche

Photography: Xavier Pasche

Celine Pasche (born in 1982) is an anthropologist and a hiking guide. Xavier Pasche (born in 1980) is a photographer and architect. Since 2010, this Swiss couple has been cycling around the world. In 2013, daughter Nayla was born in Malaysia. Today, they are a nomadic family.

 

Kilometres travelled – 50,000 kms

Kilometres with Nayla – 15,000 kms

Countries – 32

Visas – 22 each

Longest day – 142km – 7 hours

20 km – 8 hours

Average km/hr – 15km/hr

Highest point – 4655m in Tajikistan

Warmest day +53° in Australia

Coldest day -30° in Mongolia

Roadside teas offered – hundreds

Tooting horns – thousands

 

Céline & Xavier Pasche supports

15'000 km by bike with a baby

FOLLOW

Contact the author

CONTACT US

You need more info, send send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Copyrights 2017 all right reserved - 7sky.life | powered by Concept-Web

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account