Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

PAT BURGENER 2nd LAAX OPEN

Ein Rebell, und pure Inspiration !
Text / Corinne Tâche-Berther, Intro von Ismael Tlili
Bild / Jérôme Tanon

MAN MUSS NICHT DIE WELT UND DIE MEERE ÜBERQUEREN, UM REBELLION ZU FINDEN. GAR NICHT WEIT WEG VON ZUHAUSE GIBTS JEMANDEN, DER DEN FREIGEIST SO GUT WIE KAUM EIN ANDERER VERKÖRPERT. MIT SEINEM ENORMEN TALENT UND SEINER EXPANSIVEN ART BRINGT DIESER JUNGE RIDER SOWOHL GESCHICKLICHKEIT ALS AUCH TECHNIK MIT SICH. ER IST DER INBEGRIFF DES FREESTYLE-SPIRITS ; SEIN STYLE STROTZT VOR UNEINGESCHRÄNKTER FREIHEIT. PAT BURGENER.

Pat, wie siehst du das Leben ?
Für mich muss das Leben fröhlich sein. Wenn nicht für Spass, für Fröhlichkeit, warum sollte man dann leben ? Manchmal muss man halt raus gehen, um sein Glück zu finden. Als ich noch jünger war, schien mir das Leben schwer. Es war der Sport, der mir auf die Sprünge half, und später meine Berufung ! Wir sind alles Künstler, und wenn wir ganz tief drinnen wissen, was gut für uns ist, und diesem Ziel nachgehen, finden wir unser Glück !

Ich habe gehört, dass du ganz gut darin warst, die Schule zu schwänzen…
Es war mehr als das, ich war ein Tagträumer. Während der Schule hatte ich nur eine Sache im Kopf : Sport, Sport, Sport… Also habe ich geschwänzt, um heimlich Fussball zu spielen. Meine Eltern haben alles versucht : Schule wechseln, Privatschulen, öffentliche Schulen, es war ein absoluter Albtraum. Bis zum Tag als ich in die Privatschule Champittet kam. Dort hatte ich die Gelegenheit, nachmittags Dampf abzulassen und ich konnte endlich meinen eigenen Rhythmus finden. Durch das Wissen, meine Freiheit wiedererlangt zu haben, fing ich auch an, mich besser zu benehmen. Meine Eltern haben standgehalten, sie haben mich durch alle Lebenssituationen begleitet. Mein Vater brachte mich jeden Nachmittag zum Snowboard fahren in die Berge, und meine Mutter tat alles erdenklich Mögliche um mich dabei zu unterstützen, erfolgreich zu sein.

Die Unterstützung deiner Familie muss dir eine grosse Hilfe gewesen sein.
Ja, mir ist bewusst, dass ich mich extrem glücklich schätzen kann, so viel Hilfe zu erhalten, das hat mein Leben massgeblich geprägt. Meine Eltern haben mich dabei unterstützt, meine Träume zu verfolgen. Auch mein Bruder Marc-Antoine ist ein sehr zielstrebiger Charakter. Wir beide wissen, dass wir alles erreichen können, wenn wir es wirklich wollen ! Manchmal fragen mich Leute, wie ich es geschafft habe. Ich denke, dass es wichtig war, dass ich trotz aller Regeln, die mir die Leute auferlegen wollten, meine rebellische Seite nie aufgegeben habe. Wenn man bedenkt, dass ich schon seit acht Jahren alles investiere, um meinen Traum zu leben !

Du bist also sehr zielstrebig.
Ja, immer wie mehr ! Ich lebe nach dem Prinzip, dass man es immer besser machen kann, dass man immer noch weiter gehen kann, und dieser Gedanke pusht mich stetig an.

Wie siehst du andere junge Menschen ?
Meiner Meinung nach gibt es nicht viele Menschen, die ihre Ziele bereits in einem jungen Alter erreichen. Ich kenne haufenweise Menschen, die ausgehen und denken, dass die besten Dinge des Lebens Rauchen und Trinken sind. Natürlich feiere ich auch gerne, aber wenn ich mich danach einen ganzen Tag lang davon erholen muss, macht das für mich keinen Sinn. Ich habe das Glück, dass ich meinen Weg und die Stärke gefunden habe, diesen Weg zu gehen.

Und die Erwachsenen ?
Ich achte nicht wirklich auf die Erwachsenenwelt. Ich tu besser daran, in die Zukunft zu schauen und das Meiste aus meiner Jugend zu machen.

Welche Lebenshygiene verfolgst du ?
Ich fühle mich gut, wenn ich Sport treibe… Ich glaube nicht, dass es 4 Früchte und 3 Liter Wasser am Tag sind, die einen gesund erhalten. Relaxen, mich bis zum Umfallen pushen, vom Schnee aufs Skate, ans Meer, Paddeln, das ist mein Rezept für ein gesundes Leben.

Wie ist es, seinen Traum zu leben ?
Ich habe immer mit meinen Eltern und meinen Brüdern gelebt und ich liebe es ! Es ist, als ob ich den Ride von Anfang an gelebt hätte. Ich übernachtete bereits als 13-14-jähriger alleine in unserem Haus in Crans-Montana, als ich in Grône zur Schule ging. Und wenn ich heute mein gesamtes Vermögen dafür ausgeben müsste, zuhause bleiben zu dürfen, würde ich keine Sekunde zögern.

Erzähl uns von deiner Beziehung zu deinen Brüdern.
Je älter wir werden, desto besser verstehen wir uns. Es gab Zeiten, in denen ich vermehrt die Aufmerksamkeit meiner Eltern auf mich zog, was zu Eifersucht führte. Heute sind meine Brüder meine besten Freunde. Ich kann meinem jüngeren Bruder Max Ratschläge geben und von meinem älteren Bruder Marc-Antoine Vieles lernen.

Und die Musik ?
Musik ist von enormer Wichtigkeit für mich und meinen Bruder Max. Sie kann Wunder bewirken. Bono (U2) hat einmal gesagt „Music can change the world because it can change people“.

Was verbindet dich mit deinem Selbst ?
Das ist schwierig zu sagen… Ich denke, dass alles was ich tue, mich mit mir selbst verbindet. Ich versuche, jeweils meine gesamte Aufmerksamkeit dem zu schenken, was ich gerade mache. Das gilt sowohl für meine Freundin, wie für meine Arbeit, oder wenn ich Musik mache.

Wirst du kritisiert ?
Ja, natürlich… Aber ich bereue nichts. Ich glaube, dass ich ein guter Mensch bin und dass ich die Menschen, die mich umgeben, respektiere. Ich bin übrigens sehr offen für jegliche Art von Kritik. Ich weiss auch gerne, wieso mich jemand für etwas beschuldigt, denn nur so kann ich auch meine Sicht der Dinge erklären.

Wie gehst du mit Verletzungen um ?
Mit 16 habe ich mich verletzt und ich verpasste zwei Sommer nacheinander das Training. Aber mit jeder Saison wurde ich selbstsicherer, gewann an Selbstvertrauen und versuchte noch härter. Ich war noch nie so fit wie jetzt, und ich probiere auch viel Neues aus ! Ich mochte Gymnastik anfangs auch nicht, aber es hat angefangen, mir Spass zu machen. Ich glaube, dass, wenn man sich in dem, was man tut, wirklich anstrengt, es dich glücklich macht ! Das ist auch das Motto meines Bruders : „Du wirst nie arbeiten müssen, wenn du nur Spass dabei hast“. Er ist sehr gebildet und verbringt unzählige Tage in der Bibliothek, ohne dass man ihn je hören würde, sich darüber zu beklagen. Er sieht in Allem das Positive !

Und das Risiko ? Die Angst ?
Je höher das Niveau, desto höher die Risiken. Wenn du beispielsweise nicht genügend Speed für einen Double Cork hast, kann das fatal enden. Dennoch solltest du der Angst nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Es ist ,wie wenn du eine Idee im Kopf hast : Du musst dich ihrer sicher sein, denn wenn du an ihr zweifelst, fällt sie ins Wasser.

Wie bereitest du dich mental vor ?
Heute Morgen habe ich beispielsweise während des Yogas über einer Run, einen Trick nachgedacht, und bin ihn mental gefahren. Ich kann Dinge gut visualisieren…

Hast du einen Grossbrüderlichen Rat für uns ?
Wenn du etwas erreichen willst, musst du dich darauf fokussieren. Denke an die Gründe, warum du etwas tust, was es dir bringt und halte daran fest. Eines Tages wird es dir gelingen !

Coco Tache supports

Pat Burgener

NEWSLETTER

Subscribe to our NEWSLETTER
You are free to unsubscribe at any time.
We respect your privacy !

FOLGEN

Kontaktiere den Autor

KONTAKTIEREN SIE UNS

Sie benötigen weitere Informationen, senden Sie uns eine E-Mail und wir werden, so schnell wie möglich auf Sie zurückkommen .

Sending

Copyrights 2020 all right reserved - 7sky.life | powered by Concept-Web

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account

PAT BURGENER 2nd LAAX OPEN

Today is a big day for Pat Burgener! In the Laax Open Halfpipe Contest, the man who was refused to compete at the Olympics in Sochi, the wonderful soul Pat Burgener, pro rider and musicien, got 2nd with his great 88,87 points, just behind the Japanese Ayumu Hirona and before awesome David Hablützel, Swiss as well!

Only two years ago, we had published the interview underneath in our 7sky Magazine. It was before he started parallel to his Snowboarding Career a Career as a Musicien, it was before he started to train with the extraordinary Kyokushin karaté coach Claudio Alessi, and founder of the Association No Difference, who, today, helped Pat unleash his amazing potential, and this is just the beginning!

Much love goes to Pat, to his mom Pauline, to Marc-Antoine, to his brother Max and to Claudio Alessi, to his dreamteam who has always put their trust and love in this 21 year athlete and life lover from Lausanne, who today earned 35’000 dollars with his second place, at a contest, where the whole world elite was present! And this is just the beginning! He is definitely getting better,  stronger, and even more zen, every day.

Pat Burgener is sponsored by Picture Organic Clothing, Samsung & Crans-Montana

A rebel and pure inspiration
Text : Coco Tâche-Berther / Intro : Ismael Tlili
YOU DON’T NEED TO TRAVEL THE GLOBE TO FIND REBELLION. NOT FAR FROM HOME, WE FIND SOMEONE WHO EMBODIES THE BEST OF THE LIBERTARIAN SPIRIT. AS TALENTED AS HE IS EXPANSIVE, THIS YOUNG RIDER DISPLAYS BOTH SKILLFULNESS AND TECHNIQUE. HE IS THE EPITOME OF THE FREESTYLE SPIRIT ; TOTALLY FREE IN HIS STYLE. PAT BURGENER.

Pat, how do you see life ?
For me, life has got to be joyful. If there’s no pleasure, no joy, what is there to live for ? Sometimes though, you have to get out there and find it. When I was younger I went through a difficult time and it was only through sport and later my vocation that I was able to get out of it. There’s something out there for everyone, you just need to find what suits you. I’m convinced that everything has a meaning ; it’s just up to us to find it.

I’ve heard that you were quite good at skipping school…
It was more than that, I was a daydreamer. During lessons I only had one thing on my mind, sport, sport, sport…So I skipped in order to play football on the sly. My parents tried everything, changing schools, public and private, it was an absolute nightmare until the day I arrived at Champittet. There, I had the chance to let off steam in the afternoons and I finally found my rhythm. Knowing that I’d won my freedom, I started to behave better. My parents stood by me through everything, my dad drove me every day to the mountains in the winters and my mum did everything she could to help me succeed.

Your family supports you, that’s a huge chance.
Yes, I realise I was lucky to receive so much support which has had a great effect on my life. My parents supported me as I was chasing my dream. My brother Marc-Antoine is also a very determined person. Like me, he knows that if we really want something, we can achieve it. Sometimes people ask me how I did it, I think that despite the rules that people tried to impose on me, my rebellious side has played in my favour. Still, saying that, I had to struggle for eight years to achieve my dream.

So you’re very determined.
Yes, more and more ! I live by the principal that you can always do better, that you’ve still got further to go and that motivates me to push it even further.

How do you see other young people ?
In my opinion, there aren’t many people who can achieve their dream at a young age. I know plenty who go out at night and think that the best things to do in life are smoking and drinking. I like to party, of course, but having to spend a day to get over it isn’t that attractive to me. I’m lucky enough to have found my way and the strength to follow my own path.

And the adults ?
I don’t really pay much attention to the adult world, in fact I do my best to look to the future and make the most of being young.

What kind of lifestyle do you lead ?
Doing sports makes me feel good… I don’t think having 4 kinds of fruit and 3 litres of water a day is what keeps you healthy. Relaxing, pushing yourself until you drop, going from the snow to skating, then onto surfing as well as rowing, that’s my recipe for life.

What’s it like to live your dream ?
I’ve always lived with my parents, with my brothers, I love it ! For me, it’s almost as if I’ve been living the ride from the beginning. I slept alone in our house in Crans-Montana when I was 13-14 and when I went to school in Grône. And if today I had to give up all my money in order stay living at home, I wouldn’t hesitate for one second.

Tell me about your relationship with your brothers.
The older we get the more we get along well. There was a time when I got most of our parents’ attention and that caused some jealousy, but now they’re my best friends. I can give advice to my little brother and learn things from the elder.

Talk to us about music.
It’s enormously important for me, and my little brother. It can work miracles. Bono (U2) once said, “Music can change the world because it can change people”.

What connects you with yourself ?
It’s hard to say… I think that everything I do connects me to myself. I thrown myself into everything I do, when I’m with my girlfriend my attention is 100% on her, and it’s the same when I’m working or playing music.

Do you receive criticism ?
Yes, obviously…But I’ve got nothing to regret. I think I’m a good person and I respect the people around me. I’m very open to discussion, as well. I like to know why someone blames me for something, and to be able to express my point of view in return.

How do you deal with injuries ?
At 16 I was injured, and I had to miss training for two summers in a row. But season after season I gained in confidence, I got surer of myself and I tried harder. I have never been in better shape than now and I try out new stuff. I didn’t like gymnastics in the beginning, but it’s become cool. I think that if you put effort into what you do, you’ll be happy ! It’s also my brother’s motto : “You’ll never need to work as long as you’re enjoying yourself”. He’s very cultivated and he spends endless days in the library, without never ever complaining about it. He sees everything in a positive way.

And the risk ? The fear ?
The higher the level, the greater the risks. If for example you aren’t fast enough in a double cork, it can be fatale. In any case, you shouldn’t pay too much attention to fear. It’s the same as when you have an idea in your head, you’ve got to be sure because as soon as doubt sets in, it all falls apart.

How do you mentally prepare yourself ?
For example, in yoga this morning, I was thinking about a run I could do, and I visualized it. I’m good at visualizing things…

Do you have any big-brotherly advice to give ?
If you want to achieve something, you have to keep focusing on it. Think of the reasons you’re doing it, at what it can become and it’ll serve you well. One day you’ll succeed !

Coco Tache supports

Pat Burgener

NEWSLETTER

Subscribe to our NEWSLETTER
You are free to unsubscribe at any time.
We respect your privacy !

FOLLOW

Contact the author

CONTACT US

You need more info, send send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Copyrights 2020 all right reserved - 7sky.life | powered by Concept-Web

Log in with your credentials

or    

Connect with Facebook

Forgot your details?

Create Account